Damengymnastikgruppe im SC Roitzheim

Aus einer vor 30 Jahren geborenen Idee, ist ein fester Bestandteil im Vereinsleben des SC Roitzheim geworden. Der Beginn der eigenen Festzeitschrift zum 25-jährigen Jubiläum der Damengymnastikgruppe hatte folgenden Wortlaut:

Vor 25 Jahren ganz genau, kam die Idee mal einer Frau: Es müsste doch im Sportverein, dabei etwas für Frauen sein! Statt nur beim Fußball zuzusehen, könnt‘ man zur Gymnastik gehen. Sich selber trimmen, das wäre richtig; für die Gesundheit äußerst wichtig. Nicht müßig sein heißt die Devise, so dachte Kriehmig Anneliese. Auch Gertrud Becker war spontan, von dem Gedanken angetan. Man kann sich heute kaum entsinnen, wer zählte zu den Gründerinnen? Die Damen hier auf alle Fälle waren damals gleich zur Stelle:

Kriehmig, Anneliese
Bürger, Renate
Becker, Gerta
Schütz, Christel
Linke, Elly
Vogel, Anneliese
Nussbaum, Gertrud
Palmersheim, Annemie

Im Laufe der Jahre haben viele Damen – nicht nur aus Roitzheim – die Übungsabende in der kleinen Turnhalle in Kuchenheim genutzt um sich fit zu halten, oder im geselligen Kreis das eine oder andere Glas Sekt zu trinken. Für ihre Aktivitäten waren die Damen immer bekannt. Sommerliches Fahrradfahren, Herbstausflüge, Grillabende, Weihnachtsfeier oder Wanderungen gehören zum festen Programm der Gruppe. Als Ausflugsziele wurden Fahrten ins Hänneschen-Theater, Schokoladenmuseum, Besuch des Bundestages in Bonn, oder der Besuch des Aktuellen Sportstudios in Mainz angesteuert. Seit der Gründung nehmen die Damen regelmäßig am Roitzheimer Karnevalszug teil, und glänzen immer durch ihre Ideen und Kostüme die sie präsentieren.

Was normalerweise keinem Sportverein gelingt, haben die Damen der Gymnastikgruppe vorgemacht. In jetzt 30 Jahren haben sie mit Stefan Roos, seit April 2003, erst den dritten Übungsleiter. Für den Zusammenhalt und alle anderen Aktivitäten sorgten in den ersten 10 Jahren Mathilde Dreifke, und in den folgenden 20 Jahren Peter Weilerscheid in einer ganz hervorragenden Art und Weise.

Seit 1999 gibt es innerhalb des SCR eine Gruppe von Damen, die sich regelmäßig zu Aerobicabenden treffen.

 

 

Damengymnastikgruppe im SC Roitzheim

1978

 

Ende 80er Jahre

 

1994

 

 1998